Als schließlich um Punkt 18 Uhr die ersten Zahlen und Grafiken über die Bildschirme flackerten, gab es für uns kein Halten mehr. Im Saal 2 des Maximilianeums, nur wenige Gehminuten von den mobilen Studios der großen Fernsehsender entfernt, nährten die ersten Hochrechnungen unsere Hoffnungen, dass sich die Wahlprognosen der vorangegangenen Wochen erfüllen könnten. Und tatsächlich: Laut amtlichem Endergebnis konnten wir FREIE WÄHLER 15,8 Prozent der Wählerstimmen auf uns vereinen – das entspricht einer Steigerung um mehr als vier Prozentpunkte gegenüber unserem Ergebnis von 11,6 Prozent im Jahr 2018!

Damit sind wir FREIE WÄHLER bereits zum vierten Mal in Folge in den Bayerischen Landtag eingezogen – und es ist eingetreten, was uns noch vor einem Jahr niemand zugetraut hätte: Wir gehen als klare Wahlsieger aus der Landtagswahl hervor. Mehr noch: Später am Abend wurde klar, dass wir künftig sogar als zweitstärkste Kraft im Landtag die Zukunft unseres wunderbaren Freistaats mitgestalten werden. Dieses Ergebnis ist ein grandioser Gemeinschaftserfolg der FREIE WÄHLER-Familie und der gesamten Fraktion. Seit unserem erstmaligen Einzug in den Landtag vor 15 Jahren sind wir zu einem unschlagbaren Team zusammengewachsen und haben gemeinsam viel bewegt. Es ist diesem Zusammenhalt zu verdanken, dass wir Bayern in vielen Bereichen entscheidend voranbringen und wichtige Akzente setzen konnten.

Auch unsere Kabinettsmitglieder haben in der zurückliegenden Legislaturperiode viel erreicht: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat Bayern sicher durch die Corona-Pandemie und eine schwere Energiekrise navigiert. Umweltminister Thorsten Glauber hat ein Klimaschutzgesetz auf den Weg gebracht, das europaweit seinesgleichen sucht. Und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo hat trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg wichtige Weichenstellungen für den Bildungsstandort Bayern vorgenommen. Auch unsere beiden Staatssekretäre Anna Stolz und Roland Weigert haben mit großem Engagement und sehr viel Sachverstand zur erfolgreichen Regierungsarbeit beigetragen.

Das Wahlergebnis belegt, dass unsere Arbeit von den Menschen im Freistaat wahrgenommen und geschätzt wird. Dieser grandiose Erfolg ist für uns aber nicht nur eine Bestätigung. Er ist vor allem ein Ansporn, unsere sachorientierte, pragmatische Arbeit in den kommenden fünf Jahren zum Wohle Bayerns fortzusetzen. Als Regierungsfraktion und zweitstärkste Landtagsfraktion nehmen wir den Auftrag der Wählerinnen und Wähler deshalb mit Freude an und blicken voller Zuversicht auf die nächsten fünf Jahre.