Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben es geschafft! Am 8. Oktober haben die Wählerinnen und Wähler uns FREIE WÄHLER mit deutlichem Stimmenzuwachs erstmals zur zweitstärksten Kraft im Bayerischen Landtag gemacht. Satte 15,8 Prozent – und damit über vier Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl 2018 – sind eine wunderbare Bestätigung für unsere gute Arbeit der vergangenen fünf Jahre. Die Menschen haben eine Politik gewählt, die für Vernunft, Verlässlichkeit und Augenmaß steht. Für den enormen Zuspruch und das Vertrauen, das uns die Menschen in Bayern damit ausgesprochen haben, bedanke ich mich im Namen der gesamten Fraktion ganz herzlich.

Mit 37 Abgeordneten können wir jetzt noch schlagkräftiger, effizienter und ergebnisorientierter arbeiten als bislang – und uns kraftvoll den großen Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit stellen. Ich freue mich sehr, Vorsitzender dieser starken neuen Fraktion zu sein, die noch heterogener, jünger und lebhafter als ihre Vorläufer ist. Noch stärker als bisher repräsentieren wir gesellschaftliche Vielfalt – und sind dennoch über unsere Grundwerte eng verbunden: Zusammenhalt, Sachorientiertheit und ein leitgebender Freiheitsgedanke zeichnen unsere FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aus.

Gemeinsam mit unserem alten und neuen Partner werden wir eine echte Fortschrittskoalition bilden. Wir haben uns auf einen ambitionierten Koalitionsvertrag geeinigt, der Bayern fit für die Zukunft machen wird. Als FREIE WÄHLER ist es uns gelungen, richtungsweisende Schlüsselministerien zu besetzen, um so weiterhin für beste Bildung, besten Klimaschutz und beste Voraussetzungen für einen starken Wirtschaftsstandort zu sorgen. Durch die Übernahme des Digitalministeriums können wir jetzt auch bei der digitalen Transformation kräftig Gas geben.

Auch das Parlament ist bereits im Arbeitsmodus: Das Kabinett ist vereidigt, Ministerpräsident und Landtagspräsidium sind gewählt, Beauftragte der Staatsregierung berufen, die Ausschussvorsitzenden und die Fachsprecher bestimmt. Wir Parlamentarier können also wieder voller Taten- und Ideendrang durchstarten! Als FREIE WÄHLER-Fraktion freuen wir uns darauf, weiterhin in Regierungsverantwortung für die bayerischen Bürgerinnen und Bürger arbeiten zu dürfen. Denn gemeinsam können wir viel für unseren wunderbaren Freistaat erreichen. Packen wir’s an!

Ich wünsche Ihnen wieder viel Freude beim Lesen!

Herzlichst, Ihr

Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender