Das Magazin aus der FW-Landtagsfraktion
Der neue Fraktionsvorstand bei seinem ersten Pressetermin: Fraktionsvorsitzender Florian Streibl (2. v. r.) mit seinen Stellvertretern (von links) Nikolaus Kraus, Jutta Widmann, Wolfgang Hauber (3. v. r.) und Bernhard Pohl (rechts) sowie dem Parlamentarischen Geschäftsführer Felix Locke (Mitte). Landtagsvizepräsident Alexander Hold (3. v. l.) gehört dem Gremium als beratendes Mitglied an.
Folgen Sie uns auf...

Die neue Landtagsfraktion

Der neue Fraktionsvorstand

Der neue Fraktionsvorstand bei seinem ersten Pressetermin.

Bernhard Pohl aus Kaufbeuren ist seit 2008 im Landtag. Er gehört bereits seit vielen Jahren dem Vorstand der FREIE WÄHLER-Fraktion an.

Wolfgang Hauber aus Weißenburg in Mittelfranken ist seit 2018 Teil der Fraktion und hatte sich vor allem als innenpolitischer Fraktionssprecher einen Namen gemacht.

Der Oberbayer Nikolaus Kraus ist seit 2013 im Landtag und bearbeitet schwerpunktmäßig Landwirtschaftsthemen.

Jutta Widmann, dritte Bürgermeisterin der Stadt Landshut, setzte sich in der vergangenen Wahlperiode als gastropolitische Sprecherin sowie Mitglied im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden für die Belange der Bürgerinnen und Bürger Bayerns ein.
 

Die Fraktion setzt auf einen ihrer Jüngsten

Felix Locke ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion

Herr Locke, herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Parlamentarischer Geschäftsführer! Ganz schön viel Verantwortung für einen Landtagsnovizen, oder nicht?

Felix Locke: Das stimmt und deshalb freue ich mich auch riesig über den mir entgegengebrachten Vertrauensvorschuss meiner Fraktionskolleginnen und -kollegen! Allerdings musste ich bereits als Vorsitzender der Jungen FREIEN WÄHLER und als stellvertretender Generalsekretär der FREIEN WÄHLER Bayern Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen an den Tag legen. Ich habe zweifellos großen Respekt vor der neuen Aufgabe, aber auch den Anspruch, der Erwartungshaltung meiner Fraktion bestmöglich gerecht zu werden.
 

Was genau tut denn ein Parlamentarischer Geschäftsführer?

Meine Aufgabe wird es sein, den Parlamentsbetrieb für unsere Fraktion federführend zu organisieren. Gemeinsam mit meinem CSU-Pendant bin ich unter anderem dafür verantwortlich, dass unsere Koalition im Plenum und in den Ausschüssen inhaltlich abgestimmt agiert und immer eine Mehrheit hat. Außerdem werde ich die Fraktion im Ältestenrat des Landtags vertreten.

Bei ihrer allerersten Rede im Landtag haben Sie bereits ordentlich gegen die Rechtspopulisten ausgeteilt. Wie stellen Sie sich den weiteren Umgang mit der AfD vor?

Eine Landtagsfraktion, die aus ihren menschenverachtenden Einstellungen keinen Hehl macht, die faschistische Positionen salonfähig machen will und die bereits in der Vergangenheit durch entwürdigende Auftritte im Hohen Haus aufgefallen ist, hat kein Recht auf ein nettes Willkommen. Unser Ziel als FREIE WÄHLER-Fraktion ist eine sachorientierte, vernünftige und ideologiefreie Parlamentsarbeit – all das ist mit der AfD nicht möglich.

Was würden Sie am Ende der Legislaturperiode 2023 gerne über den PGF Felix Locke lesen?

Mein klares Ziel ist, dass bei jedem Dringlichkeitsantrag, jedem Gesetzentwurf und jeder parlamentarischen Initiative die Handschrift von uns FREIEN WÄHLERN erkennbar ist. Wenn mir das gelingt, ist mir eigentlich egal, was über mich geschrieben wird.


Folgen Sie uns auf...

Ähnliche Themen


Das könnte Sie auch interessieren: