Wer den Aufbruch sucht, darf den Abschied nicht scheuen. Das gilt in der Politik genauso wie im Beruf oder Privatleben. Unsere Fraktion ist in der neuen Legislaturperiode zwar zahlenmäßig um zehn Abgeordnete angewachsen, gleichzeitig sind aber zehn Abgeordnete ausgeschieden, die bis zur Landtagswahl wenigstens fünf Jahre lang – manche sogar deutlich länger – wichtige Stützen unserer Fraktion waren. Jeder und jede Einzelne von ihnen hat mit seinen und ihren Ideen, Sichtweisen und Initiativen wichtige Impulse für unsere parlamentarische Arbeit gegeben und es ist mir deshalb ein besonderes Bedürfnis, mich für dieses Engagement im Namen der gesamten Landtagsfraktion ausdrücklich zu bedanken.

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer 1 aus Sachsen bei Ansbach (Mittelfranken) gehörte unserer Fraktion 15 Jahre lang an und machte sich in dieser Zeit einen Namen als ausgewiesener Kenner des Gesundheits- und Pflegesystems, zuletzt als Patientenbeauftragter der Staatsregierung.

Manfred Eibl 2 aus Perlesreut (Niederbayern) verstärkte unsere Fraktion in der 18. Legislaturperiode als wirtschaftspolitischer Sprecher und war wichtiger Ideengeber für die Ressorts Wirtschaft und Verkehr.

Dr. Hubert Faltermeier 3 aus Kelheim (Niederbayern) wirkte fünf Jahre lang als rechts- und wissenschaftspolitischer Sprecher und war einer der geistigen Väter unseres Hochschulinnovationsgesetzes.

Hans Friedl 4 aus Alling (Oberbayern) gehörte der Fraktion seit 2018 an und kämpfte als wohn- und baupolitischer Sprecher nicht nur für bezahlbares Wohnen, sondern setzte unter anderem auch Vereinfachungen in der Bayerischen Bauordnung durch.

Eva Gottstein 5 aus Eichstätt (Oberbayern) war seit 2008 Mitglied unserer Fraktion und konnte als innenpolitische Sprecherin ebenso wichtige politische Weichenstellungen vornehmen, wie als bildungs- und ehrenamtspolitische Sprecherin – zuletzt mit der Einführung der GEMA-Flatrate, für die sie sich als Ehrenamtsbeauftragte stark gemacht hatte.

Johann Häusler 6 aus Wertingen (Schwaben) gehörte der Fraktion seit 2014 an und reüssierte nicht nur als Vorstandsmitglied und arbeits- sowie seniorenpolitischer Sprecher, sondern leistete mit dem Schlachthofstrukturkonzept auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung kleinerer Schlachtereien.

Dr. Leopold Herz 7 aus Blaichach (Schwaben) war 15 Jahre lang Mitglied unserer Fraktion und während der gesamten Zeit wichtiger Verfechter landwirtschaftlicher Interessen im Agrarausschuss, dessen Vorsitzender er zuletzt auch war.

Gerald Pittner 8 aus Bad Neustadt an der Saale (Unterfranken) war in der 18. Legislaturperiode Sprecher für Fragen des öffentlichen Dienstes, für Digitalisierung und Finanzen und vertrat unsere Fraktion im Untersuchungsausschuss „Maske“.

Kerstin Radler 9 aus Regensburg (Oberpfalz) war fünf Jahre lang als kulturpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende aktiv und konnte unter anderem die Stärkung kultureller Angebote – insbesondere auch von freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern – in der Fläche erreichen.

Robert Riedl 10 aus Bad Kötzting (Oberpfalz) gehörte unserer Fraktion seit 2022 an und setzte sich in dieser Zeit unter anderem als kommunalpolitischer Sprecher für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung ein.

Ich bedauere sehr, diese geschätzten Fraktionskolleginnen und -kollegen gehen lassen zu müssen. Gleichzeitig zolle ich ihnen meinen allergrößten Respekt für ihren politischen Einsatz und ihr unermüdliches Engagement auch in schwierigen Zeiten.

Mein ausdrücklicher Dank gilt außerdem Prof. Dr. Michael Piazolo 11 und Roland Weigert 12 , die in der letzten Legislaturperiode als Kabinettsmitglieder enormes Engagement auch unter schwierigsten Bedingungen gezeigt und durchweg hervorragende Arbeit geleistet haben. Ob Corona-Pandemie, russischer Angriffskrieg auf die Ukraine oder Energiekrise: Michael Piazolo und Roland Weigert haben sich als Kultusminister bzw. als Wirtschaftsstaatssekretär in ihren jeweiligen Häusern allen Herausforderungen mit viel Sachverstand gestellt und mutige Entscheidungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Freistaats getroffen. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender