Das Magazin aus der FW-Landtagsfraktion
Folgen Sie uns auf...

Vier Minister und ein Staatssekretär

Diese FREIE WÄHLERAbgeordneten sind Kabinettsmitglieder

Am 8. November wurden unsere Abgeordneten Hubert Aiwanger, Thorsten Glauber, Anna Stolz und Dr. Fabian Mehring als Minister im Bayerischen Kabinett vereidigt. Tobias Gotthardt wurde als Staatssekretär ernannt.

Wie bereits in der 18. Legislaturperiode werden wir FREIE WÄHLER im Landtag die drei wichtigen Ressorts Wirtschaft, Kultus und Umwelt innehaben. Darüber hinaus übernehmen wir als viertes Ministerium das Bayerische Digitalministerium, das bislang in CSU-Verantwortung lag. So haben wir gleich zu Beginn der neuen Legislaturperiode die Weichen gestellt, um nicht nur die großen Herausforderungen unserer Zeit – bezahlbare Energieversorgung, beste Bildung für alle und Kampf gegen den Klimawandel – anzugehen, sondern auch, um die digitale Transformation über alle Bereiche hinweg im Freistaat voranzutreiben.

Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist abermals Hubert Aiwanger, der das Amt bereits in der vergangenen Legislaturperiode bekleidete. Thorsten Glauber ist abermals als Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz vereidigt worden. Anna Stolz, die in den vergangenen fünf Jahren Staatssekretärin im Kultusministerium war, übernimmt nun als Ministerin die Leitung des Hauses. Neuer Digitalminister ist Dr. Fabian Mehring, der bislang Parlamentarischer Geschäftsführer unserer Fraktion war und in dieser Zeit zahllose Anträge und Gesetzentwürfe mit unserem Koalitionspartner ausgehandelt hat. Tobias Gotthardt, bislang Vorsitzender zweier Landtagsausschüsse (Europa und kommissarisch Bildung), ist neuer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium.

Alle fünf Kabinettsmitglieder bringen jahrelange – teils sogar jahrzehntelange – Erfahrung auf unterschiedlichen politischen Ebenen des Freistaats mit. Sie alle zeichnen sich durch Beharrlichkeit, Beständigkeit und Verlässlichkeit aus und haben in der zurückliegenden Legislaturperiode enormes Engagement und Handlungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten bewiesen. Für unsere Fraktion besteht deshalb kein Zweifel, dass sie sämtliche Herausforderungen der Zukunft entschlossen angehen und bewältigen werden. Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir ihnen viel Erfolg und Kraft.

Alle fünf Kabinettsmitglieder bringen jahrelange – teils sogar jahrzehntelange – Erfahrung auf unterschiedlichen politischen Ebenen des Freistaats mit.

Dr. Fabian Mehring (34)

ist promovierter Politologe und war bis zu seiner Vereidigung als Digitalminister Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.
 

Hubert Aiwanger (52)

ist studierter Agraringenieur und war bis zu seinem Wechsel an die Spitze des Wirtschaftsministeriums im Jahr 2018 Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Seit 2018 ist er auch stellvertretender Ministerpräsident.
 

Anna Stolz (40)

kennt das Kultusministerium bereits aus erster Hand: Bis zu ihrer Vereidigung als Kultusministerin war sie eine Legislaturperiode lang Kultusstaatssekretärin. Davor war sie als Anwältin sowie Bürgermeisterin von Arnstein tätig.
 

Thorsten Glauber (52)

ist seit 2018 Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz. Zuvor hat er als Architekt gearbeitet und bekleidete in der Landtagsfraktion unter anderem das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Tobias Gotthardt (46)

gehört dem Bayerischen Landtag seit 2018 an und war bis zu seiner Vereidigung als Staatssekretär unter anderem europa-, jugend- und bildungspolitischer Sprecher der Fraktion. Zuvor war er mehrere Jahre als Parlamentarischer Referent in Brüssel und Straßburg tätig.
 


Folgen Sie uns auf...

Ähnliche Themen


Das könnte Sie auch interessieren: